ZONTA says NO

 

Leuchtzeichen und Marktstand gegen Gewalt

ZONTA Club Viersen beteiligt sich an Aktion „Orange your City"

Wie schon in den zurückliegenden Jahren beteiligt sich unser ZONTA Club Viersen, Netzwerk berufstätiger Frauen, an der diesjährigen Kampagne der internationalen Dachorganisation unter dem Motto „ZONTA SAYS NO to Violence against Women". Um Aufmerksamkeit zu erzeugen für das Thema Gewalt gegen Mädchen und Frauen, wollen wir wieder ein Zeichen setzen mit dem Projekt „Orange your City". Dazu wird am Samstag, 25. November das eine oder andere Bauwerk orangefarben erstrahlen. Von 7:30 bis 12:30 Uhr werden wir außerdem in einem Zelt auf dem Wochenmarkt am Hermann-Hülser-Platz mit diversen Aktionen für unser Anliegen eintreten.

Nach einer Statistik der Weltgesundheitsorganisation wird jede dritte Frau Opfer einer Gewalttat, einer Vergewaltigung oder eines Angriffs. „Jedes Opfer ist eines zuviel. Frauen sollen gestärkt und unterstützt werden, das gesellschaftliche Bewusstsein muss sich ändern", so unsere Viersener ZONTA-Präsidentin Dr. Birgit Lamers.

Mit diesem Anspruch hat die Organisation UN Women der Vereinten Nationen 1991 die Aktion „Orange your City" ins Leben gerufen. Zwischen dem 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen, und dem 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, werden im Rahmen einer weltweiten Kampagne buchstäblich Leuchtzeichen gesetzt in der Kampagnenfarbe von UN Women. Wahrzeichen rund um die Erde werden in Orange getaucht, unter anderem das Rathaus in New York City, die Gebäude der Europäischen Kommission in Brüssel, die Zentralbank in Frankfurt, der Hamburger Michel, der Landtag in Düsseldorf und viele andere mehr.

ZONTA International hat das Thema unter dem Stichwort „ZONTA SAYS NO to Violence against Women" aufgegriffen. Auch die deutschen Serviceclubs führen seither die Aktion „Orange your City" fort, um auf das Problem der Gewalt gegen Mädchen und Frauen aufmerksam zu machen, Diskussionen über Gegenstrategien und Lösungsmöglichkeiten zu führen und Gelder für Hilfsprojekte zu sammeln.

Auch unser ZONTA Club Viersen lässt die Stadt oder jedenfalls Teile davon ab dem 25. November in Orange erstrahlen. „Die Aktion ist Teil des globalen Protests gegen den Missbrauch von Frauen. Wir solidarisieren uns damit und möchten ein sichtbares Signal zur Ächtung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen geben", betont unsere Präsidentin Birgit Lamers.

Ins Licht gesetzt werden unter anderem die Georg-Ettl-Skulptur „Starke Frau" vor dem Stadthaus und die Festhalle in Viersen.

Möglicherweise kommt noch das eine oder andere „Highlight" hinzu, denn Unternehmen und Institutionen, aber auch einzelnen Einwohnerinnen und Einwohnern steht die Mitwirkung frei, ganz gleich, ob sie am eigentlichen Aktionstag „nur" nach Einbruch der Dunkelheit ein Fenster illuminieren oder sich ein ganzes Bündel von in Orange leuchtenden Maßnahmen auf die Fahnen schreiben.

Am Samstag, 25. November, sind wir Frauen des ZONTA Clubs Viersen außerdem zwischen 7:30 und 12:30 Uhr auf dem Wochenmarkt am Hermann-Hülser-Platz präsent. In einem clubeigenen Zelt werden wir informieren, für Gespräche bereitstehen und mit Give-Aways wie Luftballons, Marmelade und Rosen sowie einem musikalischen Programm auf uns aufmerksam machen. Für die klangvolle Begleitung sorgen die Akustik-Folk-Band „Frag Frida" und die ukrainische „String Band".