August 2023

Frau Nicole Glowig-Nellesen ist Inhaberin der Bären Apotheke in Viersen-Dülken und hat uns von und über die Arbeit einer Apothekerin berichtet.
Auf sehr amüsante Weise hat sie es auf den Punkt gebracht, dass auch in der Apotheke der administrative Anteil der Arbeit in den letzten Jahren um ein Vielfaches gestiegen ist. Zum Papierkram hinzu ist auch noch der Mangel an Medikamenten gekommen und die damit einhergehende schlechte Lieferfähigkeit. Diese Herausforderungen beeinflussen die Arbeit der Apothekerin im großen Maße, so dass viel Zeit jenseits des Kundenservices investiert wird.
Die Apotheke an sich ist nicht nur eine Stelle, wo Medikamente gekauft werden können und beraten wird, sondern sie ist durchaus auch eine zentrale Anlaufstelle für die Kontaktpflege. Viele Kundinnen und Kunden gehören zum festen Kundenstamm. Man kennt sich und die langjährige Kundschaft vertraut dem Apotheken-Team sowie der Apothekerin, die die seit 1970 in Familienbesitz geführte Apotheke leitet. Da hält man gern mal ein Schwätzchen nebenbei, was auch während des Corona-Lockdowns sehr geschätzt wurde.
Auf der anderen Seite berichtet Frau Glowig-Nellesen aber auch die positive Entwicklung der Technik, die in einigen Bereichen die Arbeit auch erleichtert. Ebenso bewertet sie auch die Entwicklung der Menschen positiv. Sie sind heutzutage aufgeklärter und dadurch sind viele Dinge selbstverständlich, die früher erklärungsbedürftig waren.
Vielen Dank für die kurzweiligen Einblicke in den Arbeitsalltag einer Apothekerin und dem Team der Bären Apotheke.