Februar 2023

Wie jedes Jahr im Februar fand auch in diesem Jahr die Jahreshauptversammlung des Vereins Freunde von Zonta e.V. statt.
Hier berichtete die Vorsitzende Andrea Baumeister über die zahlreichen Projekte, die unterstützt wurden. Lokale Projekte, aber auch Projekte von Zonta Interational, lagen im Fokus. Diese wurden aus unseren Spendeneinnahmen und auch dem Erlös der 4. Zonta-Taschenbörse finanziert.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung nahm uns Frau Beatrix Wolters, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der LVR-Klinik in Süchteln, mit auf die Reise an den Ursprung der heutigen LVK-Kliniken.
Süchteln wurde als Standort für die neue Provizial Krüppelheilanstalt auserchoren, weil Süchteln auch aufgrund der exponierten Lage "Stadt im Grünen" genannnt wurde.
Dieser besondere Standort sollte sich auch positiv auf die Gesundheit der erkrankten Mädchen und Jungen auswirken, die oftmals jahrelang in der orthopädischen Kinderheilanstalt behandelt wurden
Am 5. August 1921 wurde die Klinik eröffnet und der ein oder die andere kennt die Klinik wahrscheinlich auch noch unter dem umgangssprachlichen Namen "Et Krüppelheim".
Seit nunmehr 102 Jahren ist die damals orthopädische Anstalt heute als LVR-Klinik aufgrund ihrer Expertise fester Bestandteil von Süchteln geworden.
Eine spannende Zeitreise auf die uns Frau Wolters an diesem Abend mitgenommen hat. Herzlichen Dank dafür, Frau Wolters.
Weitere Infos über " Et Krüppelheim" gibt's hier: https://orthopaedie-viersen.lvr.de/de/nav_main/ueber_uns/geschichte/et_k...